Unsere Imkerei

Mein Name ist Steffen Wittig. Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.

Schon lange begeisterte mich das Treiben am Bienenstock. Den ersten Kontakt mit den Bienen hatte ich als 10jähriger beim Großvater eines Klassenkameraden.

Ab 1989 begann ich dann selbst mit 2 Völkern zu imkern.

Von 1997 bis 2000 war unsere Imkerei Mitglied der Gäa. Die Gäa ist ein Verein für ökologischen Landbau. Aufgrund der für unsere kleine Imkerei zu hohen EU-Kontrollgebühren haben wir im Jahr 2000 die Mitgliedschaft gekündigt. Geimkert wird aber weiterhin in Anlehnung an die Richtlinien für ökologischen Landbau.

Die Bienenvölker überwintern bei uns im Garten auf einer kleinen Streuobstwiese, auf einem Bio-Milchschafhof und in einem Kloster.

Von diesen Standorten ernten wir auch unseren Frühtrachthonig. Übers Jahr wandern wir dann in die Robinie, die Linde, den Wald und die Heide.

Qualitätsgarantie für die Produkte aus unserer Imkerei

Von 1997 bis 2000 war unsere Imkerei Mitglied der Gäa. Die Gäa ist ein Verein für ökologischen Landbau. Aufgrund der für unsere kleine Imkerei zu hohen EU-Kontrollgebühren haben wir im Jahr 2000 die Mitgliedschaft gekündigt. Geimkert wird aber weiterhin in Anlehnung an die Richtlinien für ökologischen Landbau.

Unsere Bienen halten wir in Holzbeuten, die wir mit reinen Naturfarben gegen Witterungseinflüsse geschützt haben.

Zur Bekämpfung der Varroamilbe, welche in allen Bienenvölkern vorhanden ist, verwenden wir ausschliesslich Ameisensäure. Diese ist garantiert rückstandsunbedenklich.

Die angebotenen Kerzen werden in unserer Imkerei alle von Hand hergestellt.

Die Mittelwände gießen wir aus unserem eigenen rückstandsfreien Bienenwachs.

Damit werden die Rückstände im Honig vermieden.

Unser Honig wird vor dem ersten Auskandieren cremig gerührt und sofort abgefüllt.

So können wir garantieren, dass er keinerlei Wärmeschädigungen erhält.